• 02275 2038536
  • Montag - Donnerstag 10:00 - 15:00 Uhr / Freitags 10:00 - 13:00 Uhr
  • Kostenloser Versand ab 100.- € Bestellwert
  • jonnys-spielkiste@gmx.de
  • 02275 2038536
  • Montag - Donnerstag 10:00 - 15:00 Uhr / Freitags 10:00 - 13:00 Uhr
  • Kostenloser Versand ab 100.- € Bestellwert
  • jonnys-spielkiste@gmx.de

KM1 Spur 0 - Baureihe 85 002, DB Ep. IIIa, Bw Freiburg

Artikelnummer: 168503

2.279,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Produktdatenblatt
Artikel In Vorbestellung

Beschreibung


Das Modell im Überblick:


Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Glockenankermotor, Multiprotokoll Decoder mit Energiespeicher und Hifi Soundmodul, radsynchroner Dynamic Smoke Rauchentwickler mit Zylinderdampf, funktionsfähige Umsteuerung, Triebwerksbeleuchtung, verschleiß- und geräuscharme Stromaufnahme über Achslager, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, rote Zugschlußbeleuchtung unabhängig schaltbar, Warmlicht LED’s, robuster Kardanantrieb mit zährollendem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig elliptisch profilierten Speichen, nachgebildetes Innentriebwerk, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, beweglicher Schmierpumpenantrieb, feinste nachgebildete Schmierleitungen, detaillierter, mehrfarbig ausgelegter Führerstand, Echtholz Führerhausboden, originalgetreue Schraubenkupplungen, austauschbar gegen Funktionskupplungen nach NEM 365, optional digital fernsteuerbare Kupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Mindestradius 910 mm, Gewicht ca. 3,5 kg, LÜP ca. 36,2 cm.


Modellumsetzung Baureihe 85 002


  • Kesselringe schwarz
  • 2 DRG Spitzlicht
  • Spielzeug nicht für Kinder unter 15 Jahren geeignet.


Vorbild:


Die DRG bestellte 1931 bei Henschel 10 Lokomitiven der Baureihe 85. Sie war besonders für das Höllental hervorragend geeignet, denn die Lok konnte mit einer Leistung von 1500 Psi und einem Gewicht von 180t eine Steigung von 55 Promille mit 23 km/h bewältigen! Triebwerk und Fahrwerk wurden von der Baureihe 44 verwendet, der Kessel stammt von der Baureihe 62. Vorgesehen waren die Maschinen für den schweren Reisezug- und Güterzugdienst, sie beförderten ebenso Touropa und Scharnow Reisezüge. Im Februar 1933 waren alle 10 Lokomotiven geliefert. Nach einer speziellen Schulung des Personals kamen die 85er sofort zum Einsatz. Der gesamte Fahrbetrieb wurde von nun an auf Reibungsbetrieb mit der BR 85 umgestellt. Nach 46 Jahren Betriebszeit endete im Oktober 1933 der Fahrbetrieb mit Zahnrad- Lokomotiven. Noch heute ist die 85 007 dieser beeindruckend mächtigen Maschinen als Museumslok im Bw Freiburg erhalten.