• 02275 2038536
  • Montag - Donnerstag 10:00 - 15:00 Uhr / Freitags 10:00 - 13:00 Uhr
  • Kostenloser Versand ab 100.- € Bestellwert
  • jonnys-spielkiste@gmx.de
  • 02275 2038536
  • Montag - Donnerstag 10:00 - 15:00 Uhr / Freitags 10:00 - 13:00 Uhr
  • Kostenloser Versand ab 100.- € Bestellwert
  • jonnys-spielkiste@gmx.de

KM1 Spur 0 - Baureihe BR 98 307, DB Ep. IIIb, BD Nürnberg - Bw Nürnberg Hbf

Artikelnummer: 169836

1.440,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Produktdatenblatt
Artikel In Vorbestellung

Beschreibung


Das Modell im Überblick:


Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Glockenankermotor, Multiprotokoll Decoder mit Energiespeicher und Hifi Soundmodul, radsynchroner Dynamic Smoke Rauchentwickler, verschleiß- und geräuscharme Stromaufnahme über Achslager, Führerstandsbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, rote Zugschlußbeleuchtung unabhängig schaltbar, Warmlicht LED’s, robuster Kardanantrieb mit zährollendem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, feinste nachgebildete Leitungen, detaillierter, mehrfarbig ausgelegter Führerstand, imitierte Holzroste (je nach Version), originalgetreue Schraubenkupplungen, austauschbar gegen Funktionskupplungen nach NEM 365, optional digital fernsteuerbare Kupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Mindestradius 910 mm, Gewicht ca. 1,2 kg, LÜP ca. 15,6 cm.


Modellumsetzung Baureihe 98 307


  • 2-fach DRG-Lampen + 1 DB-Lampe
    2-stufige Luftpumpe
  • Kohlekastenaufsatz
  • Spielzeug nicht für Kinder unter 15 Jahren geeignet.


Vorbild:


Die für den Ein-Mann-Betrieb vorgesehene Dampflokomotive der Gattung PtL2/2 waren leicht, kompakt und vielseitig einsetzbar. Die häufig in Lokalbahnen eingesetzten Lokomotiven waren mit einer halbselbsttätigen Schüttfeuerung ausgestattet. Das Führerhaus umschloss bis auf die Rauchkammer den gesamten Kessel. Diese Eigenart verschaffte ihnen den Namen Glaskasten. Handumläufe sorgten dafür, dass zu beiden Seiten ein gefahrloser Übergang zum Hauptzug möglich war. Die PtL 2/2 wurde ursprünglich sowohl bei der K.Bay.Sts.B. als auch in Preußen bei der K.P.E.V. stationiert. Ihr einmaliges, markantes Erscheinungsbild machte diese Maschine zum Kultobjekt vieler Eisenbahnfans.